Die neue aktuelle Ausgabe des WirtschaftsDienst-Magazins berichtet unter anderem über die Umweltdruckhaus Hannover GmbH.

Rätzke: „Führung ist gefragt!“

Spürbare Umsatzeinbrüche merkt auch Thomas Rätzke, Geschäftsführender Gesellschafter der Umweltdruckhaus Hannover GmbH. Das in Langenhagen ansässige Unternehmen, das aber auch in Altwarmbüchen produziert, hat rund 40 Beschäftigte und muss jetzt kurzfristig auf 60 bis 70 Prozent weniger Auftragsvolumen
reagieren. Eine gesunde Kundenstruktur verhindere noch Schlimmeres und doch wird der 50-jährige Unternehmer etwa die Hälfte seiner Belegschaft bis auf weiteres in Kurzarbeit schicken. Mit dem Rest des Teams hält er die Produktion von Geschäftspapieren, Werbematerialien oder Beschriftungen verlässlich aufrecht. „Wir sind so flexibel aufgestellt, dass jeder Mitarbeiter zwei bis drei Positionen im Unternehmen einnehmen kann. Das kommt uns jetzt zugute.“ Doch den gebürtigen Schleswig-Holsteiner, der sich 2007 mit einer gebrauchten Druckmaschine selbstständig gemacht hatte, blickt nach vorne: „Unsere Produkte sind gut, die Produktionsverfahren innovativ und das wertvollste Gut, das wir haben, sind unsere Beschäftigten.“

Und auch, wenn die wirtschaftlichen Herausforderungen immens seien: „Ein Großteil der Weltbevölkerung würde uns um unsere Probleme immer noch beneiden“, gibt Rätzke zu bedenken. „Wir können uns nicht nur mit Worst-Case-Szenarien beschäftigen. Business as usual hilft, um den Kopf einigermaßen freizuhalten.“

Jetzt sei vor allem Führung gefragt – gerade auch vom Unternehmer.

 

Quelle: WirtschaftsDienst Hannover Ausgabe 04/2020 (Seite 2+3)
erschienen am 25. März 2020
200325_WirtschaftsDienst_Magazin.pdf